W-ART – Die Kunst des Wartens

W-ART – Die Kunst des Wartens ist eine benutzbare Service-Design Installation

“W-ART – Die Kunst des Wartens” als initiales Gesamtprojekt fand statt an einer Bushaltestelle neben der Mülheimer Brücke im Rahmen des urbanen Festivals „Stadt neu denken“ vom Schauspiel Köln.

Letzte Aufbauarbeiten zu W-ART – Die Kunst des Wartens. #wart
Das nachdem die Wartehalle des Bürgerbüros in Köln Mülheim uns – nun ja – zu lange warten lies mit einer Entscheidung dort die interaktive Installation mit W-Art-Academy, Kürzestworkshops in Zeit verschwenden, Schlange stehen und Däumchen drehen, kurz – einen Versuch Bürokratie zu persiflieren – temporär zu installieren.

Zeit verschwenden. Schlange stehen und Däumchendrehen konnten geübt werden.
Wer in der W-ART Academy viele Punkte sammelte, wurde mit einem Zertifikat ausgezeichnet:

W-ART Zertifikat: Grafik: Claudia Saar
Es war möglich sich selbst mit einem “Brief an sein zukünftiges Ich” in wahlweise 6 Monaten oder einem Jahr zu erfreuen und damit das Warten auf Post selbst zu erleben:

Briefe. 6 Monate oder ein Jahr später an sich selbst zu senden.
Eine 400 km entfernt aufblühende ‘Königin der Nacht’ wurde im vor Ort gefilmten Live-Stream zu einem meditativen Ereignis: (Danke an Hildegard Saar und Michael Fürsattel!)
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Die W-ART Hotline

Die telefonische W-ARTE-Hotline zur Kunst des Wartens war ein wesentlicher Teil des Projekts „W-ART – Die Kunst des Wartens“ – in Köln Mülheim.

Ohne es zunächst so benennen zu können, haben wir hier erstmals zwei Genres technisch miteinander vermählt: Hörspiel und Hotline. “IVR* Hacking” (*IVR – Interactive Voice Response – Sprachdialogsystem), wenn man es genau nimmt.

Eine verzweigte Struktur erlaubte den Anrufern durch verschiedene Themen wie “Die Geschichte des Wartens” oder “Die Psychologie des Wartens” zu klicken. Man konnte sich auch warten lassen …

Die Art eine telefonische Hotlinestruktur als Erzählmedium zu nutzen erkundige ich weiter.

IVR Programmierung: Jäger + Schmitter Dialog.
Die Hotline wurde vor fast genau zwei Jahren überraschend mit dem Deutschen Callcenterpreis – in einer sogar eigens dafür neu geschaffenen Kategorie – nämlich „Imagearbeit“ ausgezeichnet:

Der Award an Jäger + Schmitter Dialog GmbH für Imageförderung für W-ART – Die Kunst des Wartens
Ein Bericht in der Verbandszeitung erklärt, warum:

SQUT 3/17

SQUT 3/17

SQUT 3/17

SQUT 3/17
Mehr zur Preisverleihung hier.
Die inzwischen geschlossene Agentur Jäger + Schmitter Dialog GmbH und Guido Cuypers-Koslowski als ‚Warteberater‘ waren an der ‚heimlichen‘ Einreichung als technischer (und überaus serviceorientierter freundlich-menschlicher) Kooperationspartner beteiligt.